Login

Sponsoren SVS

 

 


 

 


 

 


 

 

"Hier Klicken für mehr Details!"

SVScharzfeld.de

Jahreshauptversammlung 2017

Ruschinczik als 1. Vorsitzender bestätigt

 

Einen ruhigen Verlauf nahm die Jahreshauptversammlung des SV Scharzfeld am Freitag, den 20. Januar 2017 im Blockhaus in Scharzfeld. Dabei standen Ehrungen und Wahlen im Mittelpunkt der Versammlung. Aber auch die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder gaben einige Gründe zur Diskussion. 

 

Besonders die Arbeitseinsätze der aktiven Mitglieder sei ein wichtiger Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. „Der Verein lebt von seinem Sportplatz. Hierfür müssen wir alle wieder mehr Zeit aufbringen“, forderte 1. Vorsitzender Manfred Ruschinczik die Mitglieder auf, an den Arbeitseinsätzen teilzunehmen. Ein großes Lob gab  es von ihm in der Sache für Platzwart Horst Hahn, der seine Aufgaben sehr gut erledigte.

 

In seinem Bericht ging Ruschinczik auch auf die rückläufigen Mitgliederzahlen ein und auf die Sportwoche im vergangenen Jahr, die nicht gut gelaufen sei. „Dieses Jahr muss es wieder besser werden. Neue Ideen und helfende Hände sind gern gesehen“, so Ruschinczik, der auch eine neue Bewirtung für das Vereinsheim finden muss.

 

Seit dem Sommer gibt es eine Kooperation mit dem SV Rotenberg. Die zweite und dritte Mannschaft gehen im Spielbetrieb zusammen an den Start. Hier läuft die Zusammenarbeit der beiden Vereine sehr gut. Abschließend dankt Manfred Ruschinczik seinen Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. „Die Zusammenarbeit im Verein ist sehr gut.“

 

Kassenwart Andreas Hahn gab einen kurzen Einblick in die Finanzen des Vereins, welcher aktuell 206 Mitglieder hat. Es folgte die Kassenprüfung mit dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes. Auch der Haushaltsvoranschlag für 2017 wurde im Laufe der Versammlung einstimmig genehmig.

 

Spielausschussobmann Arne Hoffschlaeger und Michael Hahn, Trainer der ersten Herren, gaben in ihren Berichten ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Aktuell belegt die Mannschaft in der Kreisliga Nord Platz sechs, welcher zur Qualifikation zur eingleisigen Kreisliga reichen würde. Im Kreispokal steht man nach Siegen über den SCW Göttingen II (2:0) und Germania Breitenberg (2:1) im Viertelfinale. Stark verbessert hat sich das Team in der Fairness-Wertung. Hier belegt man im NFV-Kreis Göttingen-Osterode den siebten Platz.

 

Jugendwart Günter Probst berichtete vom Nachwuchs des Vereins. Hier gab es bei den Großfeldmannschaften einige Probleme. Negativer Höhepunkt ist die Abmeldung  vom laufenden Spielbetrieb der B-Junioren aufgrund von Spielermangel. Insgesamt habe man vor der Saison acht Mannschaften angemeldet, die unter dem Namen JSG HarzTor antreten. Seit langer Zeit ist es einem Juniorenspieler des SVS gelungen, für eine Auswahlmannschaft nominiert zu werden. John-Luca Köhn fiel den Auswahltrainern bei Sichtungsturnieren auf und nimmt somit am Training des Stützpunktes teil.

 

Die Alt-Herren des Vereins bestritten im vergangenen Jahr acht Spiele und nahmen an vier Hallenturnieren teil. Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft sei sehr gut, berichtet Andreas Crome.

 

Sieben Ehrungen konnte Manfred Ruschinczik als 1. Vorsitzender vornehmen. So wurden Karl-Heinz Alpers (60 Jahre), Bernd Füllgrabe, Hans Aderhold, Gerhard Gückel (alle 50 Jahre), Danny Polske, Felix Ansperger und Tim Plümer (alle 10 Jahr) für ihre Mitgliedschaft im SV Scharzfeld geehrt.

 

Bei den anstehenden Wahlen mussten insgesamt zwölf Posten im Vorstand gewählt werden. Neben vielen Wiederwahlen gab es aber auch einige neue Mitglieder im Vorstand. So übernimmt zum Beispiel Marcel Waldmann den Posten als Gerätewart. Ein Vergnügungswart konnte in dessen auf der Versammlung nicht gefunden werden. 

 

Der Vorstand

1. Vorsitzender: Manfred Ruschinczik

2. Vorsitzender: Andreas Grabowski

Kassenwart: Andreas Hahn

Spielausschussobmann: Arne Hoffschlaeger

Jugendwart: Melanie Lauenstein und Günter Probst

Schriftführer: Colin Peters

Platzwart: Horst Hahn

Gerätewart: Marcel Waldmann

Pressewart: Arne Hoffschlaeger

Homepage: Felix Saar

Beisitzer: Klaus Witteweg, Stefan Diedrich, Sebastian Crome, Dennis Müller

Kassenprüfer: August Voges, Martin Gehrig, Christian Gehrig

Ehrenrat: Bernd Füllgrabe, Manfred Ruschinczik sen., Karl-Heinz Seidel

 

Der neue Vorstand des SV Scharzfeld mit geehrten Mitgliedern.